Improvement of Immune Function Through Spermidine • Spermidine LIFE
Science
27.11.2019

Improvement of Immune Function Through Spermidine

When an infection occurs, our immune system triggers an “aggressive reaction”: A large number of so-called “killer immune cells” called CD8+ T cells are produced. These recognize and destroy all those cells infected with the invading pathogen. The number of “killer cells” produced depends on the extent of the infection. Once the infection has been brought under control, most CD8+ T cells die again. However, a small number of these CD8+T cells survive. These so-called memory cells “remember” the former pathogen so that they can help the immune system to react faster and more effectively when the pathogen enters the body again.

These memory cells are also crucial for the effectiveness of vaccines. During vaccination, dead or weakened pathogens are introduced into the body. Although this does not cause infection, it allows the immune system to form memory cells able to fend off the same pathogen in the future. However, vaccines only work for people who are able to produce and maintain memory cells, which is no longer the case for many older people.

In one of the most renowned scientific newspapers (eLife), a revolutionary study from Oxford has now been published. The study, led by Prof. Puleston, shows how autophagy, activated by spermidine, can restore this ability to form and maintain memory cells, which is often lost in old age.

Autophagy destroys and removes the “cell waste” and toxins that all cells accumulate over time as a result of normal cell function. The study shows that autophagy usually begins to fail in older mice. As a result, the “unpurified cells” are no longer able to form the necessary memory cells. This is also confirmed by the fact that mice which lack an important gene for autophagy do not produce memory cells after infection with viruses (such as influenza).

Prof. Puleston now shows that autophagy, which was activated with the help of the polyamine spermidine, restores the ability of older mice to form and maintain memory cells. Spermidine-treated mice developed stronger immunity to influenza after vaccination than other mice of similar age that were not treated with spermidine.

First research results also show an identical picture in human immune cells. The research team says that further scientific work is needed to better understand the positive effects of autophagy and spermidine on our immune system. Nevertheless, the results to date already speak of sensational research results.

 

References:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/31474573?fbclid=IwAR3rIVu_pWAUggqrDJ6jRwj6MeJ2naAJfppHTyGiOa1W_3b9O5HDSsrFv0Q
https://elifesciences.org/articles/03706
Vedran Bijelac

Director Sales & Marketing

Ähnliche Beiträge

Science
28.01.2020
Latest study shows: Spermidine protects our brain
A new study of the Fujian Medical University shows that spermidine has a protective and regenerative effect on our brain.
Science
27.10.2019
Spermidine and the Circadian Rhythm
A new study shows how spermidine effects the circadian rhythm.
Science
14.08.2019
Spermidine and the Fatty Liver
New research findings on spermidine treatment of NAFLD mice.

Verbesserung der Immunfunktion durch Spermidin • Spermidine LIFE
Wissenschaft
27.11.2019

Verbesserung der Immunfunktion durch Spermidin

Bei einer Infektion löst das Immunsystem eine „aggressive Reaktion“ aus: Es wird eine Vielzahl von sogenannten „Killer-Immunzellen“ namens CD8+ T-Zellen produziert. Diese erkennen und zerstören all jene Zellen, die mit dem eindringenden Erreger infiziert sind. Die Anzahl der produzierten „Killerzellen“ hängt vom Ausmaß der Infektion ab. Sobald die Infektion unter Kontrolle gebracht wurde, sterben die meisten CD8+ T-Zellen wieder ab. Eine geringe Anzahl dieser CD8+T Zellen überlebt allerdings. Diese so genannten Speicherzellen oder Gedächtniszellen „erinnern“ sich an den ehemaligen Erreger, so dass sie dem Immunsystem helfen können, schneller und effektiver zu reagieren, wenn der Erreger wieder in den Körper eindringt.

Diese Gedächtniszellen sind auch entscheidend für die Wirksamkeit von Impfstoffen. Während einer Impfung werden tote oder geschwächte Erreger in den Körper eingebracht. Dies verursacht dann zwar keine Infektion, erlauben es dem Immunsystem aber Gedächtniszellen zu bilden, die in der Lage sind, den gleichen Erreger in Zukunft abzuwehren. Impfstoffe funktionieren jedoch nur bei Menschen, die in der Lage sind, Gedächtniszellen zu produzieren und zu erhalten, was bei vielen älteren Menschen allerdings nicht mehr der Fall ist.

In einer der renommiertesten Wissenschaftszeitungen (eLife) wurde diesbezüglich nun eine revolutionäre Studie aus Oxford publiziert. Die Studie unter der Leitung von Prof. Puleston zeigt, wie mittels Autophagie, die durch Spermidin aktiviert wurde, diese im Alter häufig verloren gegangene Fähigkeit zur Bildung und Erhaltung von Gedächtniszellen wiederhergestellt werden kann.

Die Autophagie, zerstört und entfernt den “Zellmüll” und die Giftstoffe, die alle Zellen im Laufe der Zeit als Ergebnis normaler Zellfunktionen ansammeln. Die angesprochene Studie zeigt nun anschaulich, dass bei älteren Mäusen die Autophagie üblicherweise zu versagen beginnt. Dies führt in weiterer Folge dazu, dass die „ungereinigten Zellen“ auch keine notwendigen Gedächtniszellen mehr bilden können. Bestätigt wird dies auch durch die Tatsache, dass Mäuse, denen ein wichtiges Gen für die Autophagie fehlt, nach einer Infektion mit Viren (wie zum Beispiel der Grippe) keine Gedächtniszellen produzieren.

Prof. Puleston zeigt in der angesprochenen Studie nun, dass durch Autophagie, die mit Hilfe des Polyamins Spermidin aktiviert wurde, die Fähigkeit der Bildung und Erhaltung von Gedächtniszellen bei älteren Mäusen wiederhergestellt wird. Spermidinbehandelte Mäuse entwickelten nach der Impfung eine stärkere Immunität gegen Grippe als andere Mäuse ähnlichen Alters, welche nicht mit Spermidin behandelt wurden.

Erste Forschungsergebnisse zeigen auch bei menschlichen Immunzellen ein identes Bild. Das Forschungsteam sagt, dass weitere wissenschaftliche Arbeiten notwendig sind, um die positiven Auswirkungen der Autophagie und Spermidin für unser Immunsystem noch besser verstehen zu können. Nichtsdestotrotz sprechen die bisherigen Resultate bereits von sensationellen Forschungsergebnissen.

 

Quellenangaben:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/31474573?fbclid=IwAR3rIVu_pWAUggqrDJ6jRwj6MeJ2naAJfppHTyGiOa1W_3b9O5HDSsrFv0Q
https://elifesciences.org/articles/03706
Vedran Bijelac

Director Sales & Marketing

Ähnliche Beiträge

Wissenschaft
27.10.2019
Spermidin und der zirkadiane Rhythmus
Eine neue Studie zeigt die Auswirkungen von Spermidin und die Veränderungen des zirkadianen Rhythmus.
Wissenschaft
14.08.2019
Spermidin und die Fettleber
Neue Studienergebnisse zu Spermidin und NAFLD-Mäusen.